Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Christin Lotz forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Ihre Interessenschwerpunkte umfassen Intelligenz und komplexes Problemlösen bei der Vorhersage von Schulerfolg. Darüber hinaus forscht sie zu motivationalen Konstrukten wie akademisches Selbstkonzept und Interesse sowie Leistungsängstlichkeit.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2020
Postdoc am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - 08/2018 - 04/2020
Berufliche Auszeit (Weltreise) - 06/2012 - 06/2018
Doktorandin am Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung, Intervention an der Universität des Saarlandes
Ausbildung
- 10/2006 - 06/2012
Studium der Psychologie, Universität Trier
Forschungsinteressen:
- Intelligenz und komplexes Problemlösen
- Vorhersage von Schulerfolg
- Akademisches Selbstkonzept und Interesse
- Leistungsängstlichkeit
- Prozessdatenanalyse
- Lotz, C.; Sparfeldt, J. R.; Ringeisen, T.A latent growth curve analysis of state test anxiety in successive days of before and after an examination and in relations to trait test anxietyLearning and Individual Differences,. 2021. S. 1–8.
- Sparfeldt, J. R.; Lotz, C.; Schneider, R.Leistungsangst im Vorfeld einer Klausur – kurz gefasst.In: Hagenauer, G.; Hascher, T. (Hrsg.)Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann. 2018.
- Lotz, C.; Scherer, R.; Greiff, S.; Sparfeldt, J. R.g's little helpers - VOTAT and NOTAT mediate the relation between intelligence and complex problem solvingIntelligence. 2022.
- Lotz, C.; Schneider, R.; Sparfeldt, J. R.Differential relevance of intelligence and motivation for grades and competence tests in mathematicsLearning and Individual Differences. 2018. S. 30–40.
- Lotz, C.; Scherer, R.; Greiff, S.; Sparfeldt, J. R.Intelligence in action - Effective strategic behaviors while solving complex problemsIntelligence. 2017. S. 98–112.