Nationale wie internationale wissenschaftliche Zeitschriften, Zeitungen und Wissenschaftsblogs berichten regelmäßig über die Forschung der Juniorprofessur.
- 23. Juni 2021: In einem Interview für die Zeitschrift der Stern erklärt Jun.-Prof. Dr. Julia Moeller, was Leidenschaft ist und wofür sie gut sein kann (oder auch nicht). Zum Interview
- Mehrere spanische Zeitschriften berichteten 2019 über die Forschung von Juniorprofessorin Moeller zum Motivationskonstrukt Leidenschaft, beispielsweise die Zeitschrift Expansión (02.10.2019).
- Zahlreichen Medien, darunter die Thüringer Allgemeine Zeitung, Jena TV, SWR2, und viele internationale Wissenschaftsblogs, berichteten 2017 bis 2018 über die Forschung zu situationaler Lernmotivation von Lehramtsstudierenden, welche Juniorprofessorin Julia Moeller gemeinsam mit Dr. Julia Dietrich, Professor Bärbel Kracke (Universität Jena) und Professor Jaana Viljaranta (University of Eastern Finland) publiziert hat.
- Im digitalen Harvard Business Review veröffentlichten Emma Seppälä und Dr. Moeller 2018 einen Artikel über ihre jüngsten Befunde, dass hohe Motivation bei bis zu jedem fünften Arbeitnehmer mit hohem Stress und erhöhten Burnout-Symptomen einhergeht. Dieser Artikel aus dem Harvard Business Review ist inzwischen auch auf Spanisch erschienen (HBR en Español) und hat einiges Medienecho hervorgerufen. Unsere ursprüngliche Studie zum gleichen Thema wurde erwähnt in der New York Times (06.05.2018), der Education Times India (22.02.2018) sowie diversen Radiobeiträgen, Podcasts, digitalen Artikeln (z. B. Forbes) und Blog-Beiträgen, deren Liste auf dem Blog Passion Research eingesehen werden kann.
- Im „Blog On Learning and Development (BOLD)“ der Jacobs Foundation verfasste Dr. Moeller einen Gastbeitrag zum Thema „Gemischte Gefühle“.
- Ihre Forschung zu Emotionen im Lernkontext ist auch in der Leipziger Volkszeitung und der Leipziger Internetzeitung erwähnt worden.
- Psychology Today hostet Dr. Moellers Blog „Passion 101“, auf dem sie hauptsächlich über Forschung zu motivationspsychologischen Themen berichtet.
-
Als Postdoktorandin am Yale Center for Emotional Intelligence war Dr. Moeller Mitglied eines Teams, das die Emotionen von Schülerinnen und Schülern an High Schools in den USA untersuchte. Diverse Zeitschriften und Blogs berichteten über dieses „Emotion Revolution“-Projekt, siehe beispielsweise The Huffington Post, sowie The New England Psychologist.