STUDIE AUSGEBUCHT - AKTUELL KEINE WEITEREN NEUANMELDUNGEN MÖGLICH
In dieser Studie wird untersucht, wie Sprache bzw. auch der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen die Lernleistung im mathematischen Lernen beeinflussen. Insbesondere liegt in dieser Studie der Fokus auf konzeptionellem Verständnis mathematischer Aspekte statt auf Rechnen oder Auswendiglernen. Die Studie ist Teil des DFG-Forschungsprojkets BilMath, das sich allgemein mit Mehrsprachigkeit im Mathematiklernen befasst.
Ablauf der Studie
Die Studie umfasst drei Termine innerhalb einer Woche. Weitere Informationen zum genauen Ablauf finden Sie hier.
- Tag 1: Sie lernen Grundkonzepte aus dem Bereich einfacher statistischer Analysen mit Hilfe einer interaktiven digitalen Lernumgebung, die dafür erstellt wurde. Außerdem bearbeiten Sie einen Englisch-Test, um ihr Sprachlevel einzuschätzen.
- Tag 2 (3 Tage Später): Sie kommen erneut zu uns in den PC-Pool und lernen mit Hilfe einer zweiten Lernumgebung weiterführende statistische Konzepte, die auf den Inhalten des ersten Tages aufbauen.
- Tag 3 (nach einer Woche): Sie kommen ein letztes Mal zu uns in den PC-Pool und bearbeiten einen Test, in dem die Inhalte aus den beiden Lernumgebungen abgeprüft werden. Außerdem bearbeiten Sie einen kleinen Test zum allgemeinen numerischen Denken.
Hier finden Sie alle Information zum organisatorischen Ablauf der Studie:
Ort: Marschnerstraße 31, Haus 3, PC-Pool im Untergeschoss
Dauer: 3 Mal etwa 90 Minuten
Aufwandsentschädigung: 150€ werden Ihnen am letzten Testtermin in Bar ausgehändigt. (Dieser sehr hohe Stundenlohn basiert darauf, dass wir wissen, dass 3 Termine an festgesetzten Tagen einen hohen Organisationsaufwand darstellen.)
Termine: Die 3 Termine liegen innerhalb einer Woche. Sie melden sich direkt für ein Termin-Tripel an, also für alle 3 Testtage. Die möglichen Tripel sind
- Montag – Donnerstag – Montag
- Dienstag – Freitag – Dienstag
- Freitag – Montag – Freitag
Uhrzeiten: an diesen Tagen können Sie sich frei eine Uhrzeit aussuchen aus den Optionen: 09:00, 11:00, 13:00, 15:00
Zeitraum: Die Studie ist aktuell geplant für 24.02.2025 – 04.04.2025
Teilnahmevoraussetzungen
- Es sind keine spezifischen Mathematikvorkenntnisse oder Kompetenzen notwendig. Völlig egal, ob Sie in Mathe in der Schulzeit eher auf einer 1 oder einer 6 standen – machen Sie mit! Wir wollen gerne das volle Spektrum der Mathe-Vorkenntnisse abdecken!
- Nicht ganz das volle Spektrum… Wenn Sie Mathematik (Diplom bzw. Sekundarstufen-Lehramt) oder Psychologie studieren, können sie NICHT teilnehmen, da sie die Inhalte dann wahrscheinlich schon kennen…
- Englischkenntnisse: je nachdem in welche Gruppe sie zufällig eingeteilt werden, kann es sein, dass Teile der Lernumgebung auf Englisch stattfinden. Auch hier gilt: Sie müssen nicht perfekt Englisch können. Das ganz normale Schul-Englisch reicht völlig aus (Niveau B2 = Grundkurs Abitur)
- Lernstörungen: Wenn bei Ihnen diagnostizierte Lernstörungen vorliegen, können Sie leider nicht an der Studie teilnehmen. ADHS bzw. ADS zählt hierbei NICHT als Ausschlusskriterium
- Man muss KEIN Student sein! Sie kennen jemanden, der gerne auch mitmachen will? Klar – informieren Sie gerne über diese Studie