Der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung obliegt die Verantwortung für einen Teil des Pflichtmoduls „Pädagogische Psychologie 111-PSY-11015“ im Bachelor of Science Psychologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften.
Lernen und Instruktion
Empfohlen für
- 5. Semester
Verantwortlich
- Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Dauer
- 1 Semester
Modulturnus
- jedes Wintersemester
Lehrformen
-
Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Psychologie“ (1 SWS)
-
Vorlesung „Lernen und Instruktion“ (1 SWS)
-
Seminar „Lernen und Instruktion“ (2 SWS)
-
Seminar „Grundlagen der pädagogischen Psychologie“ (2 SWS)
Verwendbarkeit
- Pflichtmodul für B. Sc. Psychologie
Modulprüfung
- Klausur 60 Minuten, mit Wichtung: 1
- Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Psychologie“ (1SWS)
- Vorlesung „Lernen und Instruktion“ (1SWS)
- Seminar „Grundlagen der pädagogischen Psychologie“ (2SWS)
- Portfolio, mit Wichtung: 0
- Seminar „Lernen und Instruktion“ (2SWS)
Weitere allgemeine Informationen zum Studium B. Sc. Psychologie finden Sie in der Studiengangsdatenbank.
Die Studierenden
- verstehen menschliche Lernprozesse und Interaktionen auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien und Befunde
- sind mit den wichtigsten Ansätzen, Methoden und Befunden der modernen Lern- und Instruktionspsychologie vertraut und können diese in der Entwicklung von Lerneinheiten berücksichtigen
- kennen wichtige Ergebnisse und Befunde zu den Bedingungen, Prozessen und Konsequenzen des (schulischen) Lernens
- können die Bedeutung von individuellen Unterschieden in dem Gebiet der Pädagogischen Psychologie erklären
- entwickeln die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von theoretischen und empirischen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Pädagogischen Psychologie
- entwickeln Basiskompetenzen in diagnostischen und Interventionsverfahren im Feld der Pädagogischen Psychologie
- kennen aktuelle Ansätze und Forschungsfelder in der empirischen Lehr- und Lernforschung