Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

Im Anschluss an die Leipziger Erklärung des Senats der Universität Leipzig vom 20. Februar 2024 (https://www.uni-leipzig.de/universitaet/profil/leipziger-erklaerung) nahm der Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät mit seinem Positionspapier „#NieWiederNeutral Erziehungswissenschaftliche Fakultät für Solidarität – gegen Diskriminierung“ in seiner Sitzung am 8. Mai 2024 eindeutig Stellung. Im Positionspapier wird ausgeführt: #NieWiederNeutral. Erziehungswissenschaftliche Fakultät für Solidarität – gegen Diskriminierung

Studium

Hier finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Module des Sachunterrichtes und weitere Informationen zum Studiengang.

Team

Hier finden Sie alle Mitarbeiter:innen des Bereiches Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Universitätsprofessorin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 034
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31461
Telefax: +49 341 97 - 31459

Sprechzeiten
Sprechzeiten auf Anfrage

Sekretariat

Default Avatar

N. N.

Marschnerstraße 31
Haus 3

04109 Leipzig

Forschung

Projekte

Hier finden Sie Forschungsprojekte und Lehrprojekte des Bereichs Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

KliNaTrEm

Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld – Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer

zum Projekt

Klimaschulen in Sachsen

Ausgehend einer Projektanfrage des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft arbeiten derzeit Mitarbeitende der Grundschuldidaktik in den Bereichen Sachunterricht und Werken an dem Projekt „Klimaschulen in Sachsen".

zum Projekt

Praxis digital gestalten in Sachsen

Praxis digital gestalten in Sachsen. Teilprojekt EddnaS: Entwicklung und Erprobung von digital angereichertem natur-wissenschaftsbezogenem Sachunterricht in digitalen Lehr-Lern-Laboren und Uni-Klassenzimmern (BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung: PraxisdigitaliS)

zum Projekt

Kompetenzentwicklung durch Citizen Science

Die Bedeutung des Professionswissens von Lehrkräften hat sich in den letzten Jahren auch in der Lehr-Lern-Forschung zum Sachunterricht als ein robuster Befund herausgestellt.

zum Projekt

Kompetenzentwicklung im Bereich „Nature of Science"

Die Bedeutung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung in der Grundschule ist heute national und international unbestritten. Einen Aspekt naturwissenschaftlicher Grundbildung bilden hierbei die Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaft.

zum Projekt

Unterricht im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe

Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (PLUS – Längsschnittstudie)

zum Projekt

Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens von Kindern

Zur Erfassung und Förderung der Modellkompetenz von Grundschüler(inne)n werden Diagnoseinstrumente und Treatments im Grundschulunterricht im Rahmen des Forschungsprojektes erstellt.

zum Projekt

Bildungssprache im Grundschulunterricht

Konzeption und empirische Erfassung der Bildungssprache im physikbezogenen Sachunterricht, Zusammenhänge zwischen Fach- und Sprachlernen und die Bedeutung der Unterstützungsmaßnahmen der Lehrpersonen.

zum Projekt

Schulgarten

D I G I T A L  NaT  L A B