Laufzeit 09/2022-08/25
gefördert vom BMBF (FKZ: 16MF1019B)
Der Aufbau MINT-spezifischer Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH), z.B. Experimentieren, Erkunden, sind ein wichtiges Ziel von MINT-Bildung, da diese als zentral für die Teilhabe an durch MINT-geprägte Gesellschaften und für die Aneignung von inhaltsbezogenem MINT-Wissen angesehen werden. Trotz der angenommenen Bedeutung zeigen Befunde, dass DAH im Unterricht zwar eingesetzt werden, ein bewusstes Reflektieren über die DAH aber kaum vorkommt.
Vor diesem Hintergrund werden im Projekt DearH_MINT Lernumgebungen zu den MINT-DAH entwickelt und untersucht. Die Entwicklung der bereichsspezifischen (Mathematik, Naturwissenschaften bzw. Technik) und bereichsübergreifenden Lernumgebungen für Zweitklässler:innen erfolgt in einem Design-Based-Research-Ansatz. In einem Vergleichsgruppendesign wird dann untersucht, wie Grundschüler:innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen DAH Kompetenzen entwickeln, wie sie Spezifika und Gemeinsamkeiten im MINT-Vorgehen erkennen und wie sie sich mit den MINT-DAH auseinandersetzen.
beteiligte Personen am Projektstandort Hamburg
Kara-Sophie Köhler, Chemie-Didaktik, Universität Hamburg
Prof. Dr. Miriam Steffensky, Chemie-Didaktik, Universität Hamburg
Dr. Maike Hagena, Mathematik-Didaktik, Universität Hamburg
Prof. Dr. Marcus Schütte, Mathematik-Didaktik, Universität Hamburg
beteiligte Personen am Projektstandort Leipzig
Karl Wollmann, Grundschuldidaktik Sachunterricht NawiT, Universität Leipzig
Dr. Annett Steinmann, Grundschuldidaktik Werken, Universität Leipzig
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, Universität Leipzig