Für unser Forschungsprojekt KEeKS_train haben wir ein evidenzbasiertes Wortschatztraining für Vorschulkinder entwickelt. Mit dem interaktiven Training wird durch das Vorlesen einer Geschichte die Sprachfähigkeiten von Kindern gefördert. Mithilfe dieses Forschungsprojekts möchten wir mehr darüber erfahren, wie solch ein Sprachtraining die emotionalen Fähigkeiten von Kindern begünstigt.
Eine der bildungswegentscheidenden Kompetenzen ist die Emotionsregulationsfähigkeit. Die Emotionsregulationsfähigkeit eines Kindes wird als eine wichtige Voraussetzung für dessen sozio-emotionale Anpassung und schulischen Erfolge gesehen. Wiederum sind die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes ausschlaggebend für die Entwicklung der Emotionsregulationsfähigkeit.
Auf Basis der zuvor dargestellten Zusammenhänge, soll mithilfe dieses Forschungsprojektes der Einfluss einer Shared-Reading- und Guided-Play-Trainingsmaßnahme zur Erweiterung eines bereichspezifischen Wortschatzes und des Emotionsverständnisses auf die tatsächliche Emotionsregulationsfähigkeit von Vorschulkindern untersucht werden. Darüber hinaus werden bestimmte entwicklungsgefährdende Risikofaktoren berücksichtigt, um ein differenziertes Verständnis über deren Einfluss auf den Trainingseffekt zu erhalten.