In diesem Projekt möchten wir herausfinden, wie Lehrer:innen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe Unterstützungsstrategien nutzen und in welchem Zusammenhang diese Strategien mit der Partizipation und dem Lernfortschritt der Schüler:innen stehen.

Die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen spielt eine entscheidende Rolle in Lernprozessen und kann die motivationale und kognitive Entwicklung der Lernenden  erheblich beeinflussen (vgl. Hollo & Wheby, 2017). Besonders eine aktive Beteiligung der Schüler:innen im Sinne eines ko-konstruktivistischen Unterrichts kann sich positiv auf das Lernen auswirken (vgl. Decristan et al. 2020, Sedova et al. 2019, Fthenakis 2009). Auch der Einsatz von Unterstützungsstrategien, im Sinne des Scaffolding, durch die Lehrer:innen kann, insofern er an den Wissenstand der Schüler:innen angepasst wird, lernförderlich sein (vgl. bspw. Studhalter et al. 2021, Leuchter & Saalbach 2014, van de Pol et al. 2011). Dabei können Unterstützungsstrategien, wie die Aufforderung zum Begründen oder Argumentieren und die Aktivierung von Vorwissen, gerade im Sachunterricht Schüler:innen zu einer konzeptuellen Restrukturierung im Sinne des Conceptual Change anregen (vgl. bspw. Leuchter & Saalbach 2014).

Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, wie Lehrer:innen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe Unterstützungsstrategien nutzen und in welchem Zusammenhang diese Strategien mit der Partizipation und dem Lernfortschritt der Schüler:innen stehen. Dabei wird außerdem untersucht, ob und wie Lehrer:innen diese Unterstützungsstrategien an den Lernstand der Schüler:innen anpassen. Zur Analyse werden bereits erhobene Daten aus einer vorhergehenden Studie genutzt, die nun re-analysiert werden.

 

Veröffentlichungen im Projekt:

Herrmann, A., Bürgermeister, A., Lange-Schubert, K. & Saalbach, H. (2021). Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innen. ZfG 14, 305–323. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00112-z

Literatur:

Decristan, J., Fauth, B., Heide, E., Locher, F., Troll, B., Kurucz, C., & Kunter, M. (2020). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen: Wer ist (nicht) beteiligt und welche Konsequenzen hat das für den Lernerfolg? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
doi.org/10.1024/1010-0652/a000251.

Fthenakis, W. E. (2009). Ko-Konstruktion: Lernen durch Zusammenarbeit. Kinderzeit: Zeitschrift für Pädagogik und Bildung, 3/2009.

Hollo, A, & Wehby, Joseph H. (2017). Teacher talk in general and special elementary classrooms. The Elementary School Journal, 17(4), S. 616-641.

Leuchter, M. & Saalbach, H. (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 42, S. 117-131.

Sedova, K., Sedlacek, M., Svaricek, R., Majcik, M., Navratilova, J., Drexlerova, A., Kychler, J., & Salamounova, Z. (2019). Do those who talk more learn more? The relationship between student classroom talk and student achievement. Learning and Instruction, 63, 101217.

Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn, A., Elmer, A., Edelsbrunner, P., & Saalbach, H. (2021). Early science learning: the effects of teacher talk. Learning and Instruction, 71, 101371.

van de Pol, J.; Volman, M. & Beishuizen, J. (2011). Patterns of contingent teaching in teacher-student interaction. Learning and instruction, 21, S. 46-57

Decristan, J., Fauth, B., Heide, E., Locher, F., Troll, B., Kurucz, C., & Kunter, M. (2020). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen: Wer ist (nicht) beteiligt und welche Konsequenzen hat das für den Lernerfolg? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
doi.org/10.1024/1010-0652/a000251.

Fthenakis, W. E. (2009). Ko-Konstruktion: Lernen durch Zusammenarbeit. Kinderzeit: Zeitschrift für Pädagogik und Bildung, 3/2009.

Hollo, A, & Wehby, Joseph H. (2017). Teacher talk in general and special elementary classrooms. The Elementary School Journal, 17(4), S. 616-641.

Leuchter, M. & Saalbach, H. (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 42, S. 117-131.

Sedova, K., Sedlacek, M., Svaricek, R., Majcik, M., Navratilova, J., Drexlerova, A., Kychler, J., & Salamounova, Z. (2019). Do those who talk more learn more? The relationship between student classroom talk and student achievement. Learning and Instruction, 63, 101217.

Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn, A., Elmer, A., Edelsbrunner, P., & Saalbach, H. (2021). Early science learning: the effects of teacher talk. Learning and Instruction, 71, 101371.

van de Pol, J.; Volman, M. & Beishuizen, J. (2011). Patterns of contingent teaching in teacher-student interaction. Learning and instruction, 21, S. 46-57

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